In einer schnelllebigen Zeit bleibt oft kaum Zeit, um zu entspannen oder einfach einmal ein gutes Buch zu lesen. Das geht sogar so weit, dass Kindern kaum mehr Geschichten oder Märchen vorgelesen werden. Dies ist zwar schade, kann jedoch durch digitale Medien und die verschiedensten Musikabspielgeräte der heutigen Zeit verbessert werden. Es ist nicht mehr unüblich während der Auto- oder Busfahrt einfach Hörspiele, Geschichten oder Romane zu hören. Da aber auch diese Geld kosten, geht der Trend immer mehr dazu kostenlose Hörbücher zu suchen. Diese digitale Variante ermöglicht es, das Hörbuch auf das Handy, iPod oder den Computer zu downloaden und von dort aus die Geschichten, Romane oder was auch immer anzuhören. Doch die Suche im Internet nach diesen kostenlosen Hörbüchern kann sich als langwierig herausstellen, da viele Anbieter auch hierfür Geld verlangen. Es gibt jedoch einige Anbieter, die Hörbücher auch gratis anbieten.




 

Hörbücher gratis

 

 

 

5 goldene Regeln bevor Sie nach gratis Hörbüchern suchen:

- Nicht jede Seite, die Hörbücher anbietet ist seriös. Der Download kann sogar illegal sein.

- Manche Dateien sind nur bei bestimmten Betriebssystemen des Smartphones abspielbar.  Deshalb unbedingt darauf achten.

- Auch auf kostenpflichtigen Seiten gibt es immer wieder kostenlose Hörbücher.

- Auf versteckte Abofallen der Anbieter achten.

- Schon Kinder können von einem Hörbuch profitieren.

Wo kann ich gratis Hörbücher finden?

Das Internet bietet eine sehr gute Möglichkeit Hörbücher auch kostenlos zu finden. Hierbei gibt es Seiten, auf denen sich der Nutzer anmelden muss, aber auch solche, die ganz ohne Anmeldung funktionieren. Wichtig ist, darauf zu achten, vollständige Romane zu finden. Es gibt nämlich auch zahlreiche Anbieter, die nur die Kurzfassungen kostenlos zur Verfügung stellen, die vollständige Version aber nur gegen eine Geldzahlung anbieten. Ein seriöser Anbieter wird jedoch darauf hinweisen, damit man schon vor dem Download Bescheid weiß.

Hier können Sie gratis Hörbücher bekommen:

Audible Logo Lesennet Logo
Hier klicken   Hier klicken

 




 

Spotify Logo YouTube Logo
Hier klicken   Hier klicken

Geheimtrick: Nutzen Sie Probeabos und kündigen Sie rechtzeitig

Es mag zwar etwas unorthodox sein, doch man kann auch auf Seiten, die eigentlich Geld für die Hörbücher verlangen ein Probeabo bestellen. Dieses kann eine bestimmte Anzahl an Büchern, zwei Wochen und sogar einen Monat beinhalten. Hier ist es jedoch wichtig, nicht zu vergessen, das Probeabo fristgerecht zu beenden. Nach einer Probeabozeit können nämlich monatliche Gebühren für die Nutzung des Portals anfallen. Also kündigen nicht vergessen!



Benötige ich für ein Hörbuch spezielle Software?

In der Regel muss auf dem Computer oder Gerät, mit dem das digitale Hörbuch abgespielt werden soll, eine Software vorhanden sein. Dabei handelt es sich um einen Audiodownloadmanager. Viele Anbieter, die Hörbücher gratis anbieten, stellen diese Software auch gleich zur Verfügung, so zum Beispiel Audible. Erst, wenn diese heruntergeladen wurde, kann die Hörbuchdatei gedownloadet werden. Nun hat man die Möglichkeit die Datei entweder auf CD zu brennen, auf den MP3-Player oder das Smartphone zu übertragen. Wer eine spezielle Audio-App für das Windows-Phone, iOS oder Android hat, kann sich die digitale Bücherwelt auch gleich direkt auf das Handy laden und anhören.

Sind kostenlose Hörbücher legal?

Die Grenzen zwischen legal und illegal sind sehr dünn und können sogar aus reiner Unwissenheit überschritten werden. Grundsätzlich dürfen nur Hörbücher angeboten werden, wenn der Urheber oder Verlag auch die Erlaubnis dafür gegeben hat. Da das aber für den Nutzer der Portale nicht ersichtlich ist, sollte man sich genau erkundigen. Es kann nicht schaden im Internet ein wenig Erkundungen anzustellen, bevor ein Hörbuch heruntergeladen wird. Leider zählt es vor dem Gesetz nicht, dass man nicht wusste, dass das Portal verbotener weise Hörbücher anbietet. Deshalb lieber erst ein wenig im Internet stöbern und verschiedene Seiten vergleichen. Die Strafen für illegale Downloads können nämlich sehr hoch sein.

Dies ist nur eine kleine Auswahl an Anbietern. Gibt man den Suchbegriff im Internet ein, werden zahlreiche Seiten als Vorschlag angezeigt. Man sollte aber bedenken, dass es wirklich meist keine Neuerscheinungen sind, da mit diesen erst einmal Geld verdient werden soll. Ein wirklich seriöser Anbieter bietet auch immer gleich den passenden Audiodownloadmaner an, damit man nicht auch noch diesen im Internet suchen muss. In der Regel kostet dieser auch nichts oder ist im Preis eines kostenpflichtigen Hörbuchs bereits enthalten.